CAS Bauherrenkompetenz (Hochschule Luzern)

Unter der Ägide der Konferenz der Kantonsbaumeister/Innen und Kantonsarchitekt/Innen (Konferenz KB‘CH), wurde an der Hochschule Luzern das "CAS Bauherrenkompetenz" entwickelt. Dieses CAS befähigt Fachmitarbeitende von öffentlichen/professionellen Bauherren und Bewirtschaftern ihre Rolle kompetent wahrzunehmen. Im Fokus steht dabei das Gesamtverständnis für den Leistungsauftrag eines Immobilien- und Hochbauamtes aber auch für eine integrale Betrachtungsweise des Lebenszyklus der Liegenschaften.

Die KB'CH und die Hochschule Luzern sind stolz darauf, mit diesem CAS ein ausserordentliches Weiterbildungsangebot geschaffen haben, dass in der Schweiz einmalig ist. Die hervorragenden Rückmeldungen der Studierenden der ersten beiden Jahrgänge bestätigen die Qualität und Aktualität der Inhalte, welche spezifisch auf die Tätigkeit der öffentlichen Bau- und Immobilienfachstellen abgestimmt sind und direkt aus unserer aller Praxis stammen. Das CAS steht allen Bau- und Immobilienfachstellen von Bund, Kantone Städte und Gemeinden offen. In den vergangenen Kursen stammen bereits mehrere Teilnehmende aus kommunalen Verwaltungen. Der Kurs unterstützt und fördert zudem den aktiven Erfahrungsaustausch und die fachliche Vernetzung über alle Ebenen und Fachbereiche.

Fachmitarbeiterinnen oder Fachmitarbeiter in öffentlichen Bauorganen haben eine  anspruchsvolle Aufgabe inne. Neben den traditionellen Kompetenzen im Bereich der  Planung und Realisierung von Bauprojekten  ist ein breites Verständnis erforderlich: Für die Eigenheiten und Abläufe der öffentlichen Verwaltung, aber auch für eine integrale Betrachtungsweise des Lebenszyklus der Liegenschaften. Und dies von der übergeordneten Immobilienstrategie bis zur nachhaltigen Bewirtschaftung von Gebäuden und Anlagen.

Das CAS Bauherrenkompetenz KB’CH wurde durch die kantonalen Immobilien- und Hochbauämter lanciert. Kan-tonsbaumeisterinnen und Kantonsbaumeister sowie weitere Kader der kantonalen Immobilien- und  Hochbauämter vermitteln die Themen praxisorientiert und fundiert. Dank dem abgestimmten Seminarkonzept schaffen sie eine  integrale Verbindung des Wissens im Rahmen eines Gesamtkonzepts. Individuelle Skripts, Arbeitsinstrumente und Praxisbeispiele ermöglichen einen direkten Transfer der neuen  Kompetenzen in die Praxis und generieren damit für die Absolventinnen und Absolventen des CAS, aber auch für die Arbeitgeber  einen direkt spür- und nutzbaren Mehrwert.